Über mich

Hallo, mein Name ist Kai Voigtländer.  An der Akademie für Publizistik in Hamburg bin ich Seminarleiter – will sagen: Ich plane, konzipiere, mache Fortbildungsveranstaltungen für Journalistinnen und Journalisten. Gelegentlich denke ich mir (gemeinsam mit anderen) berufsbegleitende Masterstudiengänge aus, zum Beispiel den New Media Journalism oder die Visuelle Publizistik. Oder ich zeige als Dozent Volontärinnen und Volontären oder Zeitungsredakteuren, wie sie mit wenig Aufwand und kleinem Equipment Filme drehen und schneiden – und wie sie im Netz Dossiers zusammenschrauben können.

Vorher, nachher und zwischendrin arbeite ich auch als Journalist, Filmemacher und Autor.  Mal mit dieser, mal mit jener Produktionsfirma. Eines meiner bislang spannendsten Projekte findet sich gleich nebenan im Eisblog – Notizen und Reflektionen, entstanden während einer zehnwöchigen Reise mit dem Forschungsschiff Polarstern in die Westantarktis. Meine derzeitigen Interessensschwerpunkte: Visual Thinking, Storytelling im Netz und das Genre der WebDocumentaries/Audioslideshows – und dazu noch alles, was drumherum wächst und gedeiht.

Auf Twitter bin ich unter @oceankai unterwegs, auf facebook als Kai Voigtländer zu finden. Hier notiere ich Dinge, die mir einfallen, Sachen, die mir auffallen, und Geschichten, die mir durch den Kopf spazieren. Alle Fotos, bei denen nichts anderes vermerkt ist, stammen von mir.