vier / Heat Packs und Elefantenhaut

Wir dürfen unsere Kammer entrümpeln. Auf der Brücke, zwischen der Station der Metereologen und dem Funker, bekommen wir einen Technikraum mit Schränken, vielen Schubladen und Ablageflächen. Nur ganz hinten läuft noch ein Rechner, der vielleicht von jemand anderem benutzt wird. Sonst gehört der Raum ganz uns. Guido entdeckt die Elefantenhaut, eine rutschsichere Unterlage für Akkus und Ladegerät.

Beim Auspacken begreife ich erst, was wir alles geschleppt haben: 2 Lampen mit Reglern und die Tontasche und 140 Cassetten und Folien und Filter und die Winterjacke für die Kamera und Akkus und die kleine Kamera und Stativ und Makroobjektive und … mindestens 100 Heat Packs für geschmeidiges Drehen bei antarktischer Kälte. Die haben Peter und Guido in ganz Deutschland zusammengekratzt, es gab da wohl gewisse temperaturinduzierte Engpässe. Auf der Polarstern füllen wir eine ganze Schublade mit den Päckchen.

Das sollte reichen, um der Hölle ordentlich einzuheizen.