zweiundzwanzig / Lexikon der Bordsprache III: Das Schweineohr

Nach vier Wochen Polarstern keimt in mir der Verdacht auf, dass hier an Bord Fragmente einer eigenen Sprache existieren: Polarsternesisch. Das Idiom der schifffahrenden Polarforschung. Besonderes Kennzeichen dieser der Welt noch ziemlich unbekannten Sprache: Sie widmet Worte aus dem alltagssprachlichen Gebrauch um und schiebt ihnen einen neuen Sinn unter. Das kleine Lexikon der Bordsprache stellt in loser Folge die schönsten und bildkräftigsten Worte und Wendungen dieser Sprachfamilie vor.

Schweineohr, das bezeichnet in der Alltagssprache a) die äußerlich sichtbaren, seitlich am oberen Schädel befestigten, hin- und herschlappenden Teile des Hörorgans besagter Tierart und b) ein kleinformatiges Gebäckstück aus Blätterteig, das mit Puderzucker oder Zuckerguss verziert wird. Zur Gestalt des gebackenen S. merkt Wikipedia an: Die Herkunft des Namens ist umstritten, aber der Bezug zur Muschel des äußeren Ohrs eines Schweins liegt nahe.


Ein ähnlicher Bezug liegt auch der polarsternesischen Verwendung des Begriffs zugrunde. An Bord wird der Begriff in der mündlichen wie in der schriftlichen Kommunikation verwendet, meist in Verbindung mit dem Verb fahren: ein Schweineohr fahren („Wir fahren jetzt erst mal ein Schweineohr“).

Das S. taucht ebenfalls in den Arbeitsplänen des Fahrtleiters auf ( ↑ beispielhaft Workplan-26 vom 17.03.2010):

ca. 03:00

WP06:   73°25.60ʻS 107°00.00ʼW   Schweineohr (Hervorhebg. Autor)                                                                  Beginn Seismikprofil 20100136

8 nm

WP07:  73°18.70ʻS  107°07.20ʼW   (Kursänderung)

3 nm

WP08:  73°16.16ʻS    107°04.54ʼW    WP genau überfahren

3 nm

ca. 07:00

WP09:  73°13.40ʻS   107°02.90ʼW   Schweineohr

Beginn Seismikprofil 20100137

Das Fahren eines S. ist ein nautisches Manöver, um zwei ↑ seismische ↑ Profile miteinander zu verbinden. Bei seismischen Messfahrten (↑ Ozeanographie ↑ Ärger) schleppt die Polarstern den ↑ Streamer hinter sich her, ein drei Kilometer langes, hydroakustisches, grellgelb gefärbtes Messkabel, und fährt  eine durch zwei ↑ Wegpunkte (Waypoints, ↑ WP) bezeichnete gerade Linie ab.

Wenn zwei seismische Messlinien in ihrem End- bzw. Anfangspunkt in einem beliebigen ↑ Winkel aufeinander treffen, dann kann die Polarstern nicht einfach um die Ecke fahren, um die Messfahrt fortzusetzen (↑ drei Kilometer ↑ Knick ↑ Ärger). Vom Endpunkt des ersten seismischen Profils aus muss das Schiff einen länglich gezogenen Kreis fahren, um den Endpunkt des ersten Profils als Anfangspunkt des zweiten Profils ansteuern zu können. Erst nach diesem S. hat der ↑ Streamer wieder seine gerade Form erreicht. Die Messung kann wegpunktgenau fortgesetzt werden.

Zur Form des nautischen S. vgl. die handschriftliche Skizze des Fahrtleiters, die sich zur Zeit noch in der Grafik befindet, sowie die folgende Anmerkung des Herausgebergremiums des Lexikons der Bordsprache: Die Herkunft des Namens ist umstritten, aber der Bezug zur Muschel des äußeren Ohrs eines Schweins liegt nahe.

Das nautische S. ist nicht essbar.

↑ auch: Matratze, eine Matratze fahren