sechs / Feste Zeit

08:37 Bordzeit

Zeit. Frühstückszeit. Frühstückszeit von 07:30 bis 08:30, so steht es auf den Aushängen in den Fahrstühlen und vor den Messen. Das heißt aber nicht, dass man bis 08:30 zum Frühstück erscheinen kann. Wer das wagt, hat schon verloren. Um es mit dem 1. Offizier zu sagen: Um halb neun müsst ihr gefrühstückt haben. Jawoll.

Wer um 08:15 auftaucht, riskiert böse Blicke und mahnende Worte und muss sich ein paar Reste zusammen sammeln. Denn um 08:30 wollen Petra, Peggy und Tina, die Stewardessen in Messe 2, mit dem Thema durch sein. Spätestens um 08:29 müssen die letzten Frühstücksgäste die letzten Teller von den Tischen räumen, Butter, Marmelade und Aufschnitt sind schon gegen 08:22 in den Kühlschränken verstaut. Wer nicht spurt, der wird vertrieben. Punkt 08:30. Euren Kaffee könnt ihr auch drüben im roten Salon austrinken. Nicht unfreundlich, aber zack-zack-zackig.

Die Zeit an Bord teilt den Tag in gleichmäßige Portionen. Vielleicht ist das gerade auf See so wichtig. Wir sind erst zweieinhalb Tage auf dem Pazifik unterwegs. Ohne irgendein Landzeichen, eine Markierung, einen Punkt zum Festhalten. Von Horizont zu Horizont nur Wasser, 360 Grad endloses Wasser, lang und breit, eben und weit: Da kann einem die Struktur schon mal verloren gehen.

Darum gibt es an Bord keine leere Zeit. Mannschaft und Offiziere arbeiten im Wachsystem, wechseln sich alle vier Stunden ab. Acht bis zwölf, zwölf bis vier, vier bis acht, acht bis zwölf, und so weiter. Die meisten sieht man nur zu bestimmten Tageszeiten. Wenn sie nicht Wache gehen, essen sie. Oder sie schlafen. Geregelt und getaktet, streng, ordentlich, genau.

Die Wissenschaftlercrews schieben Wachdienste für ihre Messgeräte. Und müssen sich auch sonst auf feste Zeiten einstellen. Dienstags und Donnerstags können die Polarsternfahrer Wasser und Softdrinks (zu denen übrigens auch Bier zählt) kaufen: von 19:00 bis 19:15, Deck F. Am Mittwoch hat der Shop geöffnet, für Seife, Schokolade, Zahnbürsten und Krams: Deck D, von 19:00 bis 19:15. Und Montags und Mittwochs … naja, von 19:00 bis 19:15, oder hat jemand etwas anderes erwartet? Montags und Mittwochs verkauft Chefstewardess Petra Alkohol und Zigaretten.

Zeit an Bord: Das ist nicht dieses lässig Verstreichende des Alltags an Land. Es weht eine Aura von preußisch-militärischer Pünktlichkeit über die Decks, der sich alle zu unterwerfen haben. Und die internationale Wissenschafts-Community regrediert halb belustigt, halb irritiert zu einer Schulausflugsmeute, die vor den strengen Maßregelungen der Chefstewardess zittert.